Ich habe einen Server mit einer softwareseitigen Telefonanlage in meinem internen Netz (ipv4 - 192.168.2.0), auf dem eine Verwaltungswebseite läuft. Davor ist eine Digitalisierungsbox von der Telekom und ich habe die entsprechenden Ports für die Telefonanlage und die Verwaltungsseite auf der Digibox zu meinem Server weitergeleitet. Die Telefonanlage registriert automatisch einen externen Domainnamen, so dass ich auch von aussen immer auf meine Telefonanlage bzw. auf die Verwaltungsseite zugreifen kann (der DNS-Name löst die externe IP-Adresse meines Internetanschlusses auf).
Wie gesagt, von aussen komme ich auf die Verwaltungsseite, ... NUR wenn ich in meinem internen Netz bin, z.B. über WLAN mit meinem Smartphone und dann die externe URL aufrufe, dann bekomme ich einen Verbindungsfehler, wenn ich statt dem Domainnamen die IP-Adresse nutze (externe IP meines Internetanschlusses) dann geht es auch.
Nun habe ich auf meinem Smartphone einen softwareseitigen Client für meine Telefonanlage, der auch den externen Domainnamen nutzt, um sich an der Telefonanlage anzumelden, ... und das geht eben nicht mehr, wenn ich mit meinem Smartphone im WLAN bin, folglich muss ich Zuhause immer das WLAN auf dem Smartphone ausschalten, damit sich die Telefon-App über Mobile Daten mit meiner Telefonanlage verbinden kann (wie gesagt von aussen geht alles).
Was kann das sein? Warum kann ein Client aus dem internen Netz sich nicht mit dem Server verbinden, wenn er den externen Domainnamen nutzt, der ja nur wieder auf die externe IP meines Routers verweist?